SSD - Was ist der Unterschied zwischen "Sanitize & Secure Erase"?

Wenn ich Parted Magic verwende, um eine SSD sicher zu löschen, erhalte ich zwei Optionen.

  1. Secure Erase ATA Device
  2. Sanitize

While Ich habe das Netz durchsucht, aber ich verstehe immer noch nicht den genauen technischen Unterschied zwischen den beiden als Laie.

Dies ist ein Auszug aus sagen Sandisk KB
.

Secure Erase unterscheidet sich von Sanitize, weil es nur die Mapping-Tabelle löscht, aber nicht alle Blöcke löscht, auf die geschrieben wurde. Sanitize löscht die Mapping-Tabelle und löscht alle Blöcke, in die geschrieben wurde. Daher ist Secure Erase schneller abgeschlossen als Sanitize. Nachdem Sie das Laufwerk mit "Secure Erase" oder "Sanitize" gelöscht haben, werden alle Benutzerdaten auf dem ausgewählten Laufwerk dauerhaft zerstört. Diese Daten können nicht wiederhergestellt werden.

Ich habe keine Klarheit darüber, was eine Zuordnungstabelle ist, und daher ist es nicht klar.

Fragen, die ich habe, sind

  1. Unterschied zwischen den beiden in einfachen Worten
  2. Ist eine besser als die andere und wenn ja, in welcher Weise, welche ist bevorzugt, wenn überhaupt?
  3. Inwiefern wirkt sich das Löschen nur der Mapping-Tabelle und der Tabelle + Blöcke auf die Leistung aus, wenn überhaupt, verbessert es die E/A?
  4. Wenn alles, was ich brauche, ist, die Daten wiederherstellbar zu machen, ist irgendeine der Behandlungen ausreichend?

Ich hoffe, diese Frage gehört zum Thema und alle meine Unterfragen sind miteinander verbunden.

  • Secure löscht die Zuordnungstabelle, mit der das Betriebssystem den Speicherort der Datei auf der Festplatte findet, aber die Dateien sind noch vorhanden. Sanitized löscht alle Daten auf dem Datenträger.
  • Die Mapping-Tabelle, auf die sich dies bezieht, ist die interne Mapping-Tabelle des Flash-Geräts. Sie ist überhaupt nicht vergleichbar mit der MFT oder was auch immer, da sie vom Host-System nicht erreicht werden kann.

OriginalAutor rajeev | 2020-01-18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.